Lebensrettung durch die Wasserwacht Augsburg

Am Donnerstag, den 15.08.2024, gegen 19:30 Uhr wurden die ehrenamtlichen Lebensretter der Augsburger Wassersacht zu einem Einsatz in die Wolfzahnau alarmiert. Neben der Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht, rückte der Rettungsdienst des BRK, die Berufsfeuerwehr Augsburg, die Polizei Schwaben Nord und die DLRG Augsburg aus.

Eine Schwimmerin befand sich in der Wertach und geriet in Wassernot. Passanten verständigten folgerichtig den Notruf und lösten damit die Rettungskette aus. Die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Augsburg-Ost befand sich zu dieser Zeit beim regelhaften Wachdienst am Autobahnsee und rückte sofort nach Alarmierung aus. Am Ostufer der Wolfzahnau wurden die Einsatzkräfte von Passanten auf die Mitte 40-jährige Schwimmerin aufmerksam gemacht. Die Schwimmerin konnte sich zu dieser Zeit mit letzter Kraft an einem Flussbaustein festhalten. Die Einsatzkräfte der Wasserwacht begaben sich sofort ins Wasser. Einer Rettungsschwimmerin gelang es die Schwimmerin zu sichern und an das Ufer zu verbringen. Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften konnte die Frau aus dem Wasser gerettet und an den Landrettungsdienst übergeben werden.

Die Einsatzkräfte der BRK Wasserwacht Augsburg-Stadt sind rein ehrenamtlich aktiv. Sie opfern ihre Freizeit um sich als Lebensretter aus- und fortzubilden um dann ihren ehrenamtlichen Dienst an den Gewässern Augsburgs und in den Schnelleinsatzgruppen zu leisten.
Bei der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt sind derzeit rund 600 ehrenamtliche Retter tätig, die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die fünf Wasserrettungsstationen der Wasserwacht im Stadtgebiet Augsburg ehrenamtlich besetzen, Großveranstaltungen wie den Eiskanal oder zB. den Kuhseestriathlon absichern und zusätzlich rund um die Uhr den Einsatzdienst der Schnelleinsatzgruppen gewährleisten. Zudem kommen die Kräfte der Wasserwacht im Katastrophenschutz wie beim zurückliegenden Hochwasser zum Einsatz. Beim Hochwasser im Juni waren 77 Einsatzkräfte der Augsburger Wasserwacht über drei Tage rund um die Uhr im Einsatz.

Gerne weisen wir an dieser Stelle auf eine aktuelle Spendenaktion der Stadtsparkasse Augsburg hin. Die Einsatzausrüstung unserer ehrenamtlichen Retter wurde durch das Hochwasser stark beschädigt und muss dringend ersetzt und modernisiert werden. Spenden sind unter:
möglich.