Göggingen

Im Südwesten Augsburgs ist seit 1952 die Ortsgruppe Göggingen im gleichnamigen Stadtteil heimisch.

Ursprünglich war die Ortsgruppe mit ihrer Wachmannschaft im Freiluftbad in Göggingen anzutreffen. Dieses wurde jedoch Anfang der 90ger Jahre aufgrund des angrenzenden Neubaugebiets mehr oder weniger geschlossen.

In der Wachsaison wurde bereits eine zweite Wachmannschaft in Bergheim am Baggersee zu finden um dort einen sicheren Badebetrieb zu gewährleisten. In den folgenden Jahren verlagerte sich der Wachdienst immer weiter nach Bergheim, bis letztendlich die Wachstation im Luftbad in Göggingen Geschichte war.

Am Bergheimer Baggersee diente bis ins Jahr 2016 ein Container als Wachstation. In Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg und durch viel Eigenleistung konnte am 08. Juli 2016 die Eröffnung der neuen Wachstation in Holzblockbauweise erfolgen.

Die Geschäftsräume der Ortsgruppe Göggingen befinden sich im Michaelisheim in der Fabrikstraße2, 86199 Augsburg.

Der Ortsgruppenleitung gehören an:

Alexander Dußmann

Johanna Tülp