Augsburg-Ost

Bereits 1943 wurde unter Regie von Sepp Linder, einem der späteren Mitgründer der heutigen Kreis-Wasserwacht, eine Rettungsstation am Autobahnsee errichtet. Die Rettungsschwimmer waren damals Angehörige der Schwimmabteilung des Eisenbahner Sportvereins.

Mit Gründung der Wasserwacht Abteilung Augsburg-Stadt, der damaligen Kreis-Wasserwacht, konnten ab 1946 die Rettungsschwimmer unter dem Zeichen des Roten Kreuzen ihren Dienst verrichten.

1951 wurde das provisorische „Wachzelt“ mit Hilfe der Stadt Augsburg durch eine Holzhütte ersetzt. Knappe 13 Jahre später, 1964, wurde diese Hütte durch eine gemauerte Wachstation ersetzt. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen und der zunehmenden Ausrüstung wurde 1996 nochmals angebaut und somit die uns heute gebliebene Wachstation erbaut.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Augsburg-Ost betreut heute die gesamte Fläche des Naherholungsgebiets Autobahnsee.

Die Geschäftsräume sowie der Standort der Schnelleinsatzgruppe (SEG) befinden sich im Kreisverband Augsburg-Stadt.

Der Ortsgruppenleitung gehören an:

Stephanie Siebert

Vorsitzende