Wasserwacht Augsburg-Stadt

Die Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt ist eine der 73 Kreis-Wasserwachten im Freistaat Bayern und gehört dem Wasserwachtbezirk Schwaben an. Die Geschäftsstelle der Kreis-Wasserwacht ist im BRK Kreisverband Augsburg-Stadt angesiedelt.

Als Kopf der fünf Augsburger Ortsgruppen Augsburg-Ost, Augsburg-West, Göggingen, Haunstetten und Kuhsee ist es unser Ziel, deren Arbeit zu unterstützen und diesen zuzuarbeiten.

Getreu dem Motto „WIR FÜR EUCH“ soll der Grundgedanke der Gemeinschaft zukunftsorientiert gefördert werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Jugendarbeit und dem Einsatzdienst, denn die Jugend von heute sind die Einsatzkräfte von morgen.

Alle vier Jahre wird die Leitung einer Kreis-Wasserwacht neu gewählt. Wahlberechtigt sind hierbei die amtierende Kreis-Wasserwachtleitung, sowie die jeweils Vorsitzenden, Technischen Leiter und Jugendleiter der dazugehörigen Ortsgruppen.

Seit 24.03.2021 gehören der Leitung der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt an:

Marco Greiner ist seit März 2021 Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht.

Zuvor war er zwei Wahlperioden als stellv. Technischer Leiter und Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht tätig. Er begann im Jahr 1996 als Jugendgmitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Augsburg-West. Seit 2006 ist er Mitglied der Zugführer Komponente des Hochwasserrettungszug Schwaben und seit 2015 bestellter Zugführer des Hochwasserrettungszug. Seit 2012 ist er als Einsatzleiter Wasserrettungsdienst in Augsburg-Stadt tätig. Weiterhin initiierte er den Fachdienst Wasserrettungshunde im Jahr 2015 und ist in diesem Bereich als Ausbilder tätig und seit 2021 als Leiter der AG Wasserrettungshunde der Wasserwacht Bayern auf Landesebene bestellt.

marco.greiner(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2030

Svenja Müller ist seit März 2021 stellvertretende Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht.

Bereits seit 1998 ist Svenja Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Haunstetten. Nach ihrem 2010 absolvierten Lehrgang für Jugendgruppenleiter stieg Svenja in die Jugendarbeit ein, in der sie auch noch heute tätig ist.

Ebenso behält sie als Kassier die Finanzen der Ortsgruppe und auch der Kreis-Wasserwacht im Auge.

svenja.mueller(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2030

Christian Köhler ist seit März 2021 Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht.

Er begann im Jahr 2000 als Jugendmitglied in der Wasserwacht OG Augsburg-West. Seit 2012 ist er als Technischer Leiter Mitglied der Ortsgruppenvorstandschaft.

Seit 2018 ist er als Einsatzleiter Wasserrettungsdienst in Augsburg-Stadt tätig.

Weiterhin engagiert sich Christian Köhler seit 2021 bei der Wasserwacht Bayern als Leiter der AG Fahrzeuge u. Anhänger.

christian.koehler(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2040

Alexander Markgraf ist seit März 2021 stellvertretender Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht Augsburg-Stadt.

Er trat 2004 als Jugendmitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Haunstetten bei. Von 2012 bis 2016 war Alexander stellvertretender Jugendleiter in der Ortsgruppe. 2016 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz, den er bis heute inne hat. Ebenfalls ist Alexander Ausbilder für Rettungsschwimmer. Hier bildet er sowohl das wasserwachteigene Personal aus, als auch Interessierte in der Breitenausbildung.

2020 erfolgte die Bestellung zum Einsatzleiter Wasserrettung.

alexander.markgraf(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2040

Timo Tempelmann ist seit März 2021 Kreisjugendleiter für die Wasserwachten im Stadtgebiet Augsburg.

Sein Beitritt erfolgte gegen Ende 2015 in die Ortsgruppe Kuhsee, in der er von 2016 bis 2020 zur stellvertretenden Jugendleitung gewählt wurde.

Darüber hinaus organisiert Timo die seit 2017 stattfindenden Blaulichttage am Augsburger Kuhsee und ist seit 2020 als Ausbilder in der Lehrgruppe Bootsdienst für die Ausbildung neuer Motorbootführer mitverantwortlich.

timo.tempelmann(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2050

Mirjam Schneid ist seit März 2021 stellvertretende Jugendleiterin der Kreis-Wasserwacht.

Sie trat 2010 als Jugendmitglied der Ortsgruppe Göggingen bei.

Nur wenig später absolvierte sie ihre Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin und übernahm so 2016 die Jugendleitung in der Ortsgruppe.

mirjam.schneid(at)wasserwacht.bayern
(0821) 7783-2050